Der Home-Town-Bäcker

Über uns

Herzlich willkommen in „Siegis Bäckground“!

Seit Mai 2020 führe ich gemeinsam mit meinem Team “Siegis Bäckground” als Bäckerei und Café im Unteren Markt in Gresten – im ehemaligen Gasthaus/Café Dötzl.

Mit Stolz und Demut sage ich: Gutes Gebäck zu produzieren, liegt in meiner Familie. Das ist mein Hintergrund, mein Bäckground. Unsere Bäckerei im Unteren Markt in Gresten will die Tradition der Bäcker von Gresten und der Bäcker in unserem Tal fortschreiben. Es ist eine besondere Freude für uns, genau diese Brotkultur wieder zurück nach Gresten zu bringen. Mit neuen Ideen und Zutaten. Jeden Morgen.

In “Siegis Bäckground” führen wir auch ein kleines gemütliches Café mit Frühstückskarte, Snacks und feinem “Afro Coffee”.

Bäckerei / Café Siegis Bäckground

Gutes Brot liegt in der Familie

Ich stamme aus einer Familie, die nachts nicht schläft. Stattdessen schießt sie Brot in den Backofen ein. Mein Vater steht seit seinem 15. Lebensjahr in der Backstube, mein Großvater führte über Jahrzehnte eine Bäckerei in Wieselburg. In meiner Verwandtschaft gibt es ein halbes Dutzend, deren Beruf das tägliche Brot ist.

Mein Name ist Siegi Hackl, Bäckersbursch von Kindesbeinen an. Heute bin ich selbst Familienvater und Bäckermeister. Das, was mir mein Vater, mein Opa und mein Onkel zeigten, habe ich in mehreren Stationen im In- und Ausland verfeinert: in Wieselburg, Ybbsitz, Ischgl und in Kinshasa. Dort, im Herzen Afrikas, traf ich meine Frau – das Brot führte auch bei dieser Begegnung Regie. Die Eröffnung von Bäckerei und Café in meinem Heimatort Gresten rundet diese schöne Reise nun ab.

Warum ich den Schritt hinaus aus der Backstube und hinein ins eigene Unternehmen wage?

Siegi und Mayi in der Backstube

Der Beruf des Bäckers hat viele schöne Seiten: die Arbeit mit einem wertvollen Grundnahrungsmittel, der Duft frischen Brotes, die flinke Arbeit, der Schmäh unter Kollegen. Vermisst habe ich aber zunehmend eine für mich auch sehr wichtige Sache: die Kommunikation, den direkten Austausch mit Kunden.

Siegis Bäckground steht für diese offene Art: Wir werden “live” aus der Backstube berichten und der Chef nimmt gerne kurz am Stammtisch Platz, um über Fußball, das Wetter oder das nächste Tennismatch fachzusimpeln. Backen ist auch Show und ein Bäckermeister ist ein Showman. Unsere Late Night Show garantiert frisches Gebäck am Morgen.

Unser Team

Siegi Hackl ist als Bäckermeister und Gründer von „Siegis Bäckground“ für die Backstube verantwortlich.

Mayi Mayala bringt Kreativität und Schwung in das Café. Sie hat in Kinshasa im Café Mozart gearbeitet und war zuletzt in der Küche des Landgasthauses Stadler beschäftigt.

Ulrike Wieser ist unsere stets gut gelaunte und kompetente Kraft im Verkauf – und ist für das hausgemachte Eis in köstlicher Dötzl-Tradition zuständig.

Sylvia Gfrerer hat wie Uli bereits im Café Dötzl gearbeitet und komplettiert unser Team im Verkauf.

Unsere wichtigsten Partner und Lieferanten

Lagerhaus-Mühle Pöchlarn
Kittelmühle Taubinger
Zehnbachers Milchprodukte, Purgstall
Hof Saletzberg
Hofladen Hödl
Blunzensemmerl - Fleischerei Lechner
Backaldrin
BÄKO Österreich
Afro Coffee (Bio-Kaffee)

Eine Frage der Ähre

Unsere Produkte

Brot und Gebäck

In unserer Bäckerei im Unteren Markt in Gresten können Sie von der ersten Stunde an sicher sein: Wir legen offen, wie wir unser Brot und Gebäck herstellen. Genau aus diesem Grund habe ich „Siegis Bäckground“ gegründet: Ich möchte selbst im tiefsten Inneren damit zufrieden sein, was und wie ich produziere. Deshalb beziehen wir unsere Eier, Milch, Fleisch und Wurstwaren hauptsächlich aus Gresten und Umgebung. Wir sind überzeugt, dass in der Zusammenarbeit mit Produzenten aus dem eigenen Ort eine starke Anziehungskraft liegt. Ebenso entsteht eine echte Beziehung zum Kunden, wenn man auf individuelle Wünsche eingehen kann.

Kaffee und Frühstück

Neben der Bäckerei liegt uns auch das Café ganz besonders am Herzen: Hier soll die Offenheit und lässige Gemütlichkeit, auf die ich bei meinen Aufenthalten in Kinshasa, Kongo, gestoßen bin, spürbar sein. Wir verbinden zwei Welten, wir reichern Tradition mit Neuem an. Deshalb trinken Sie bei uns Kaffee und Tee der Marke Afro Coffee, unsere Frühstücks-Angebote genießen Sie bei einem Blick auf farbenfrohe Bilder und Zeichnungen.

Hausgemachtes Eis

In der Sommersaison setzen wir eine Tradition des Hauses im Unteren Markt 14 fort: Es gibt hausgemachtes Speiseeis – in der Tüte und im Eisbecher. Unseren Töchtern war dieser Sortimentsbestandteil natürlich am wichtigsten und daher haben sie auch für das Design der Eiskarte gesorgt.

Leberkässemmerl

Snacks für den kleinen Hunger

Für den kleinen Hunger zwischendurch tischen wir Snacks auf. Außerdem sind gefüllte Weckerl erhältlich.

Brioche

Angebote für Firmen oder spezielle Anlässe

Einen Brioche zum 50er des Onkels, eine Riesenbreze für die Oma: Gerne erfüllen wir auch individuelle, saisonale Wünsche. Für Firmen, Gasthäuser und Vereine möchten wir ein guter Partner sein: Bäck in Business sozusagen.

Der Breadway steht uns allen offen

Öffnungszeiten

Die Bäckerei “Siegis Bäckground” hat zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 06.00 – 14.30 Uhr
Freitag und Samstag: 06.00 – 18.00 Uhr
Feiertage: 07.00 – 16.00 Uhr bzw. lt. Ankündigung

Geht weg wie woarme Semmeln

Aktuelle Angebote

AKTUELLES

Neue Produkte zu Maria Himmelfahrt

Im (Betriebs-)Urlaub hat man die besten Ideen. Und so haben wir die Pinsa Classic, Mozzarella oder Rucola ab sofort neu in unserem Sortiment. Ihr könnt sie auch am Feiertag verkosten. Denn am 15. August hat Siegis Bäckground von 7 bis 14 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf euch.

Bleiben Sie am Laufenden

Hier gibt’s Brösel

Kontakt und Anfahrt

Siegis Bäckground

Bäckerei und Café – Siegfried Hackl
Unterer Markt 14
3264 Gresten

Tel. +43 7487 2306
Mobil. +43 670 206 12 65
E-Mail: info@siegis.at